Lilith in eden

Lilith erste Frau von Adam

Lilith

Lilith mysteriöse Frau. Geschichte von Adam und Eva ist weitläufig bekannt. Jedoch wer von ihr? Im Talmud wird die Schöpfung vom Menschen anders erzählt. Hierin wird zeitglich bei der Schöpfung von Adam auch Lilith erschaffen, aus derselben Erde.

Damit ist Lilith gleichwertig wie Adam, genauso ebenbürtig. Jedoch gefiel dies Adam so garnicht. Aus diesem Grunde konnte Lilith nicht die Frau von Adam werden. Weil sie auf ihre Ebenbürtigkeit bestand. Und Adam sie unterwerfen wollte.

Aufstand gegen Adam

Jedoch bedrängte Adam Lilith umsomehr. In ihrer Not rief sie den verbotenen Namen Gottes aus. Schem Hameforasch dies ist eine Zauberformel. Welches ihr eine unglaubliche Macht verlieh. Womit sie aus dem Paradies fliegen konnte. Am roten Meer liess sie sich nieder.

Nun stand Adam alleine im Paradiese und wehklagte Gott sein Leid. Daraufhin entsandte Gott 3Engel um Lilith zur Rückkehr zu bewegen. Jedoch brach Lilith in schallendes Gelächter aus, als die Engel über die Not von Adam erzählten. Jedoch dachte sie keineswegs daran zurückzukehren. Im Gegenteil sie verführte die 3Engel. Auch der Teufel und seine Dämonen waren von ihr beeindruckt. Welches Ärger bei Gott auslöste. Im Gegenzug dazu sie mit furchtbare Strafen belegte.

Worauf hin die Mutige zu einem Dämon wurde. Sie entwickelte die Fähigkeit sich in jedes Wesen verwandeln zu können.

Verwandlung lilith
Unabhängige Lilith

Erschaffung von Eva

In der Zwischenzeit lag Adam Gott mit Wehklagen in den Ohren. Als Lösung für das Problem von Adam, entnahm Gott eine Rippe von Adam. Während dieser in einen tiefen Schlaf gefallen war. Aus dieser Rippe wurde Eva erschaffen. Welche Adam sich untertan machen durfte.

Der Legende nach schlich sich Lilith in den Garten Eden. Eva erschrack anfangs vor ihr. Adam hatte viele Schauermärchen über sie erzählt. Mit der Zeit jedoch freundeten die beiden Frauen sich an und wurden Freundinnen.

In jeder Frau ist eine Lilith

FAZIT: In jeder Frau steckt eine mütterliche Eva. Genauso wie eine wilde Lilith. Welche sich Adam ebenbürtig fühlt. Zugleich auch gegen Gott sich auflehnt. Wäre schön wenn Frauen aus dieser Geschichte ihr Selbstbewusstsein und Wildheit wiederfinden  würden.

Lilith erste frau von adam
Lilith und Eva

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *